niemiecki

bdsm

Nowicjusz
Dołączył
5 Sierpień 2009
Posty
36
Punkty reakcji
1
Uzupełnij poniższy dialog właściwymi czasownikami modalnymi w odpowiedniej formie, wybierając każdorazowo jeden z dwóch podanych w nawiasie.

A: Entschuldigen, Sie bitte, ich ........... zum Olympia-Stadion fahren (ko"nnen, wollen)........... ich die Zwo"lf nehmen? (mu"ssen, ko"nnen)
B: Ja, aber nur bis zum Bahnhof. Von hier ........... Sie nicht direkt zum Stadion fahren. (ko"nnen, wollen)Sie ........ am Bahnhof umsteigen. (wollen, mu"ssen)
A: Und womit............. ich dann weiterfahren? (du"rfen, ko"nnen)
B: Am Bahnhof steigen Sie am besten in den Bus Linie 45 um.
A: ............ ich dann noch lange fahren? (wollen, mu"ssen)
B: Nein, nicht mehr large, ich glaube , 5 Haltestellen.
A: Noch eine Frage. Wo ................ ich einen Fahrscheine kaufen? (ko"nnen, wollen)
B: Da dru"ben am Automaten ............ man Fahrscheine bekommen. (du"rfen, ko"nnen)
A: Oh, das schaffe ich nicht! Die Zwo"lf kommt gerade. ................. ich den Fahrschein nicht in der Strassenbahn kaufen? (ko"nnen, mu"ssen)
B: Nein, drinnen............ man keine Fahrscheine kaufen. (wollen, ko"nnen) Aber passen Sie auf, Sie ......... ohne Fahrschein nicht einsteigen. (mu"ssen, du"rfen) Es gibt oft Kontrollen!
A: Vielen Dank, ich .............. also zum Automaten gehen und auf die na"chste Strassenbahn warten. (wollen, mu"ssen)


Uzyj czasowników modalnych w odpowiedniej formie.

1. Ich besuche euch heute Abend. (ko"nnen)
2. Bleibst du heute den ganzen Tag zu Hause? (mu"ssen)
3. Wir fahren im kommenden Urlaub nach Italien.(wollen)
4. Mein Bruder raucht hier nicht. (du"rfen)
5. Bist du um 10 Uhr bei mir?(ko"nnen)
6. Morgen besucht mich mein Vater nicht. (wollen)
7. Sie bleibt zu Hause und lernt. (mu"ssen)
8. Ich spreche noch nicht gut Englisch. (ko"nnen)
9. Was macht sie noch heute Abend? (sollen)
10. Ihr geht nicht so spa"t in die Stadt! (du"rfen)

dzieki za pomoc
 

sound_wave

Nowicjusz
Dołączył
26 Styczeń 2009
Posty
418
Punkty reakcji
5
Wiek
35
Miasto
NS


A: Entschuldigen, Sie bitte, ich .will zum Olympia-Stadion fahren (ko"nnen, wollen) muss ich die Zwo"lf nehmen? (mu"ssen, ko"nnen)
B: Ja, aber nur bis zum Bahnhof. Von hier koennen Sie nicht direkt zum Stadion fahren. (ko"nnen, wollen)Sie muessen am Bahnhof umsteigen. (wollen, mu"ssen)
A: Und womit. kann ich dann weiterfahren? (du"rfen, ko"nnen)
B: Am Bahnhof steigen Sie am besten in den Bus Linie 45 um.
A: muss ich dann noch lange fahren? (wollen, mu"ssen)
B: Nein, nicht mehr lange, ich glaube , 5 Haltestellen.
A: Noch eine Frage. Wo kann ich einen Fahrscheine kaufen? (ko"nnen, wollen)
B: Da dru"ben am Automaten kann man Fahrscheine bekommen. (du"rfen, ko"nnen)
A: Oh, das schaffe ich nicht! Die Zwo"lf kommt gerade.Muss ich den Fahrschein nicht in der Strassenbahn kaufen? (ko"nnen, mu"ssen)
B: Nein, drinnen. kann man keine Fahrscheine kaufen. (wollen, ko"nnen) Aber passen Sie auf, Sie duerfen ohne Fahrschein nicht einsteigen. (mu"ssen, du"rfen) Es gibt oft Kontrollen!
A: Vielen Dank, ich muss also zum Automaten gehen und auf die na"chste Strassenbahn warten. (wollen, mu"ssen)


Uzyj czasowników modalnych w odpowiedniej formie.

1. Ich besuche euch heute Abend. (ko"nnen) Kann ich euch heute Abend besuchen?/Ich kann euch heute Abend besuchen.
2. Bleibst du heute den ganzen Tag zu Hause? (mu"ssen) Musst Du heute den ganzen Tag zu Hause bleiben?
3. Wir fahren im kommenden Urlaub nach Italien.(wollen)Wir wollen im kommenden Urlaub nach Itlaien fahren.
4. Mein Bruder raucht hier nicht. (du"rfen) Mein Bruder darf hier nicht rauchen
5. Bist du um 10 Uhr bei mir?(ko"nnen) Kannst du um 19 Uhr bei mir sein ?
6. Morgen besucht mich mein Vater nicht. (wollen)Morgen mein Vater will mich nicht besuchen.
7. Sie bleibt zu Hause und lernt. (mu"ssen) Sie musst zu Hause bleiben und lernen
8. Ich spreche noch nicht gut Englisch. (ko"nnen) Ich kann noch nicht gut Englisch sprechen.
9. Was macht sie noch heute Abend? (sollen) Was soll sie noch heute Abend machen ?
10. Ihr geht nicht so spa"t in die Stadt! (du"rfen) Ihr duerft nicht so spaet in die Stadt gehen


 
Do góry